Have an account? Log in or

Elternratgeber

So können Sie Ihr Kind beim Schulbesuch unterstützen

1. Lassen Sie Ihr Kind schrittweise selbständig werden, indem Sie es möglichst nicht mit dem Auto bringen und abholen. Ihr Kind sollte am besten mit anderen Kindern den Schulweg zu Fuß oder mit dem Roller bewältigen. Begleiten Sie Ihr Kind dennoch zur Schule, so verabschieden Sie sich auf dem Schulhof von ihm.
  2. Versehen Sie die ausgeteilten Schulbücher mit Schutzumschlägen und sichten Sie den Ranzen Ihres Kindes regelmäßig. Der Schuljahresplaner enthält ggf. wichtige Informationen.
  3. Geben Sie Ihrem Kind täglich ein Frühstück bestehend aus einer Brotschnitte und möglichst einem Stück Obst mit. In der Schule steht Wasser aus einem Automaten zur Verfügung. Für die Anreicherung mit Kohlensäure wird jährlich 1 Euro von der Klassenlehrkraft eingesammelt.
  4. Elektronische Spielzeuge sowie Handys dürfen nicht mit in die Schule gebracht werden. Sollte dies dennoch passieren, wird der Gegenstand von der Klassenlehrkraft an die Schulleitung weitergegeben. Er wird nur an die Eltern ausgehändigt.
  5. Unterstützen Sie Ihr Kind bei der Erledigung der Hausaufgaben aber übernehmen Sie diese nicht. Hat Ihr Kind hiermit Schwierigkeiten, wenden Sie sich an die Lehrkraft.
  6. Fundkleidung und -schuhe werden in dafür aufgestellten Behältern gesammelt. Nicht abgeholte Fundsachen werden am Ende jeden Monats vom Hausmeister in eine Sammlung gebracht.
  7. Ein offener Dialog mit den Lehrkräften und der Schulleitung kann Missverständnisse vermeiden und Schwierigkeiten im Sinne Ihres Kindes überwinden.

Hier noch ein Hinweis: Bitte besuchen Sie auch unsere Linkseite. Hier stehen Ihnen viele Links zu Internetseiten, die wir für wichtig erachten, zur Verfügung. Darüber hinaus finden Sie hier auch Zugang zu den verschiedenen Institutionen (Kindergärten, Schulen, etc.), die mit uns zusammen arbeiten.

Wie freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und wünschen Ihrem Kind eine erfolgreiche Grundschulzeit in der WLS.
Für das Kollegium und die Schulleitung