Have an account? Log in or

Die Schulkonferenz an der Wilhelm-Leuschner Schule

Die Schulkonferenz ist das Organ an der Schule, in dem Eltern und Lehrkräfte gemeinsam über alle wichtigen schulischen Angelegenheiten beraten und abstimmen. Themen der Schulkonferenz können beispielsweise der Haushalt der Schule, das Schulprogramm, freiwillige Betreuungs- und Unterrichtsangebote, Grundsätze bei Hausaufgaben und Klassenarbeiten etc. sein.

Das Gremium setzt sich jeweils zur Hälfte aus Vertretern der Eltern- und der Lehrerschaft zusammen. An der WLS sind jeweils 5 Eltern und 5 Lehrkräfte Mitglieder der Schulkonferenz. Zusätzlich werden für jede Gruppe Stellvertreter ernannt. Die Lehrer werden von der Lehrerschaft, die Eltern vom Elternbeirat für zwei Jahre gewählt. Dabei können alle Eltern, deren Kinder die WLS besuchen, Mitglieder der Schulkonferenz werden, unabhängig davon, ob sie dem Elternbeirat angehören oder nicht. Den Vorsitz der Schulkonferenz hat die Schulleitung.

In der WLS trifft sich die Schulkonferenz im Allgemeinen zweimal pro Jahr in abendlichen Sitzungen.

In der Schulkonferenz informiert die Schulleitung z.B. über die Personalsituation der Schule, die Aufteilung des Jahresetats und Entwicklungen bzw. Neubestimmungen seitens des HKM, des Schulamtes oder Bestimmungen des Schulträgers (Landkreis Darmstadt-Dieburg).

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Schulkonferenz ein zentrales Gremium aus Lehrern und Eltern der Schule darstellt, in dem auf kurzem Weg und in konstruktiver Atmosphäre wesentliche Informationen ausgetauscht und Entscheidungen getroffen werden, die die Schule prägen.

Aus der Lehrerschaft der WLS sind folgende Personen Mitglieder der Schulkonferenz:

• Herr Stölting
  • Frau Clerc
  • Frau Boller-Spall
  • Frau Mantke
  • Frau Bazzanella

Mitglieder der Schulkonferenz seitens der Elternschaft sind:

• Frau Henrich
  • Herr Schneider