Have an account? Log in or

Im Rahmen eines Fotoprojekts haben Kinder der 4. Klassen erste Erfahrungen mit der Makrofunktion ihres Fotoapparates gesammelt. Im Rahmen der Einheit lernten sie die Begriffe Vogel- und Froschperspektive kennen und auch ihre Bedeutung bei einem Foto. Zu Beginn rätselten die Kinder noch, warum ein Foto, das sie sich so schön vorgestellt hatten, letztlich nicht so wirkt wie gedacht. Sie lernten, dass es wichtig ist eine Situation zu entwickeln, es aber maßgeblich auf die Kameraperspektive ankommt, um diese in Szene zu setzen. Wir haben für die Arbeit Eisenbahnfiguren genommen, da diese zwar sehr teuer, aber sehr gut gearbeitet sind und jede Figur sehr detailliert geformt und bemalt wurde. So kann man recht leicht einen guten Eindruck auf dem Foto erzeugen.

Die Kinder entwickelten bei der Arbeit viel Freude und Fantasie. Insgesamt  verfügten wir letztlich über fast 200 Bilder aus denen wir lernen konnten und aus denen wir etwa 20 Bilder für eine Ausstellung in der  Schule ausgewählt haben.